Die Grünen im Kreis Biberach

Die GRÜNEN im Landkreis Biberach begrüßen alle Besucherinnen und Besucher dieser Website aufs Herzlichste!

Informieren Sie sich! Machen Sie mit!

Grünes Sommerfest am 21. September

Zum Ende des auslaufenden Sommers warten die Bündnis 90/Die Grünen Mitte September mit einem so genannten „Sonnenblumenfest“ auf. Am 21. September ist die Öffentlichkeit eingeladen, bei hoffentlich schöne Wetter auf dem Biohof Weber in Metteberg zwischen 12 und 16 Uhr einen schönen Nachmittag zu verbringen und Abgeordnete sowohl des Europaparlaments als auch des Bundestages kennenzulernen.

Als Gäste begrüßt der Biberacher Kreisverband der Grünen an diesem Tag Maria Heubuch und Harald Ebner. Maria Heubuch aus Leutkich ist seit Mai diesen Jahres gewähltes Mitglied des Europaparlaments und vertritt für die Grüne Fraktion im Entwicklungsausschuss sowie im Ausschuss für Landwirtschaft. Als selbst aktive Bäuerin hat Heubuch auch praktische Erfahrungen in ihren Politikfeldern und wird um 13 Uhr in einem kurzen Vortrag darüber berichten, wie sie diese in ihre Parlamentsarbeit einbringt.

Harald Ebner aus Schwäbisch Hall ist seit 2011 für die Grünen im Bundestag und in der dortige Fraktion anerkannter Kenner der Themen rund um die Agro-Gentechnik. Als Agraringenieur setzt er ich für Ökologie und Naturschutz ein und kämpt für eine gentechnikfreie Landwirtschaft. Davon wird auch sein rund 30-minütiger Vortrag handeln, der um 14 Uhr beginnt.

Beide Referenten sind nach ihren Vorträgen zu Tischgesprächen bereit und freuen sich über angeregte Unterhaltungen und beantworten gerne Fragen. Gesorgt hat der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen nicht nur für die Verpflegung, auch eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung sowie ein Kinderangebot sind organisiert.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Am 25. Mai konnten auf den verschiedenen Ebenen der Kommunalwahl und für das Europaparlament verschiedene Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen gewählt werden. All unseren Wählerinnen und Wählern ein herzliches Dank für Ihre Stimme und Ihr Vertrauen! Wir werden uns Bemühen, die nächsten Jahre Ihren Erwartungen zu entsprechen und in den Gremien und Parlamenten grüne Politik zu vertreten.

Dank Ihrer Stimmen ist mit Maria Heubuch ist eine Kandidatin aus der Region ins Europaparlament gewählt, ein großer Erfolg für uns. Im Kreistag Biberach sind wir künftig mit 5 Personen vertreten und konnten die bisherige Fraktionsstärke damit um einen Sitz ausbauen. Elmar Braun, Josef Weber, Eugen Schlachter, Michael Schick und Johann Späh sitzen im neu gewählten Kreistag.

Auch in vielen Gemeinde- und Ortschaftsräten ist Bündnis 90/Die Grünen künftig mit Mitgliedern vertreten.

Die Grünen zur Kreistagswahl

In allen acht Wahlkreisen des Landkreises tritt Bündnis 90/Die Grünen am 25. Mai zur Kreistagswahl an. Neben allen amtierenden Kreisräten gelang es uns, auch viele neue Gesichter zu gewinnen. Sehen Sie hier in unseren Flyern zur Kreistagswahl, wer in Ihrem Wahlkreis dafür antritt, grüne Politik künftig im Gremium zu vertreten (beachten Sie bitte, dass die Dateien jeweils rund 1 MB groß sind:

Gemeinderatsliste der Stadt Biberach

Bündnis 90/Die Grünen sind auch in der Stadt Biberach mit einer Liste zur Gemeinderatswahl vertreten.

Sehen Sie hier den Flyer

Grüne gegen neue Asylregelungen

In ihrer Kreismitgliederversammlung haben Bündnis 90/Die Grünen sich neben den Vorbereitungen zur Kommunalwahl auch mit den neuesten Entwürfen der Bundesregierung zum Thema Asylrecht beschäftigt. Die Versammlung war sich einig, dass der neueste Entwurf des Bundesinnenministeriums des Innern zur „Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung“  als menschenunwürdig abzulehnen ist. Der neue Entwurf beinhalte für Ausländer in der BRD  ein durchorganisiertes Inhaftierungsprogramm, so der Grüne Wolfgang Dürrenberger aus Maselheim. Hintergrund: Wer keine Ausweispapiere hat, wer seinen oft jahrelangen Einreiseweg nicht richtig benennen kann oder wer ohne Grenzkontrolle einreist, kann wegen angeblicher Fluchtgefahr in Gewahrsam genommen werden. Erklärt jemand umfassend, wie er in die BRD gelangte, droht ihm die so genannte Aufnahmebeendigungshaft. Soweit der Entwurf der Bundesregierung. Ganz offensichtlich sei deshalb, dass jeder Asylantrag als offensichtlich unbegründet abgelehnt werden könne, so der Grüne Kreisverband.

Politischer Aschermittwoch

Bündnis 90/Die Grünen luden am 5. März 2014 ab 11.00 Uhr in die Biberacher Stadthalle zum „Politischen Aschermittwoch“ ein und versprechen den Zuhörern dem Anlass gerechte pointierte Reden, aber auch Fakten und politische Inhalte.

Winfried Kretschmann trat natürlich als Hauptredner ans Rednerpult. Neben landespolitischen Themen lieferte er als erfahrener Politiker natürlich auch einen Rundumschlag. Von der Bundesvorsitzenden Simone Peter

dürfen die Gäste eine aktuelle Standortbestimmung der Partei hören.

Im Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen gelang es mit Fritz Kuhn den ranghöchsten Kommunalpolitiker des Landes zu gewinnen. Er war in Biberach durch mehrere Auftritte beim politischen Aschermittwoch bereits bestens bekannt.

Erstmals vor großem Publikum trat Maria Heubuch aus Leutkirch auf. Die engagierte Bäuerin ist Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (ABL) und tritt als Kandidatin für die Wahl zum Europäischen Parlament an.

Als politischer Begrüßungsredner trat diesmal unser neu gewählter Landesvorsitzender Oliver Hildenbrand auf.

19. Februar: Als die Grünen noch grün hinter den Ohren waren

Seit 1979 gibt es in Biberach einen grünen Kreisverband.

Wie und mit welchen Themen die Grünen damals auftraten, ist rückblickend in einer Mischung aus Wehmut, Bewunderung und mit einem Lächeln zu sehen.

Beim nächsten grünen Gesprächskreis am 19.02. um 20 Uhr im Café Rosenrot in Biberach, findet eine Reise in die Anfangsjahre der Grünen in Biberach statt. Cornelia Furtwängler, Mitglied im Vorstand der Grünen führt durch den Abend.

Eingeladen sind alle, die sich gerne an diese Aufbruchszeit erinnern, sich von Zeitzeugen Erzählungen anhören und miteinander ins Gespräch kommen wollen.

Kreisvorstand neu gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des KV Biberach im November wurde der Vorstand neu gewählt. Erneut zur Kreiskassiererin wurde Sabine Kahle gewählt. Ebenfalls wieder im Vorstand dabei sind Cornelia Furtwängler, Rudolf Haug und Jörg Merklinger. Jasmin Mohn hat sich aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl aufstellen lassen.

Bei der Kreismitgliederversammlung am 15. Dezember 2013 wurde Michael Gross als fünftes Mitglied des Vorstands nachgewählt. Der Vorstand ist hiermit wieder besetzt.

Der neue Kreisvorstand freut sich auf seine Amtszeit, als nächste Aufgaben stehen die Kommunalwahlen und der Politische Aschermittwoch an.

Hier geht es zum Kreisvorstand.

Der Politische Aschermittwoch in Bild und Ton...hier klicken!

KV Biberach erhält Auszeichnung für Mitgliederzuwachs

Der Kreisverband Biberach von Bündnis 90/Die Grünen wurde diesen Monat bei der LDK in Böblingen für seinen auf Landesebene höchsten Mitgliederzuwachs ausgezeichnet. Mit Stolz auf die geleistete Arbeit nahmen der Bundestagskandidat Eugen Schlachter und die Kreisschatzmeisterin Sabine Kahle die Auszeichnung von den beiden Landesvorsitzenden Thekla Walker und Chris Kühn entgegen. Mit 15% Zuwachs innerhalb eines Jahres haben die Kreisgrünen inzwischen fast die100 Mitgliedermarke erreicht. Im Schnitt hat jede öffentliche Veranstaltung dem Gremium ein neues Mitglied beschert. Das bestärkt die Vorsitzenden, weiterhin mit vielen Aktionen und Themen präsent zu sein. „Von Politikverdrossenheit spüren wir nichts“, meint Vorstandsmitglied Rudolf Haug. Die Bevölkerung ist froh, wenn über Themen rechtzeitig informiert wird und will mitentscheiden können. Im Januar wird deshalb bei der grünen Gesprächsrunde das Thema Fracking erörtert. Jugendlichen empfehlen wir, bei der Grünen Jugend mitzumachen und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen.

von links: Thekla Walker, Sabine Kahle, Eugen Schlachter und Chris Kühn

Regionalverband Oberschwaben wählt neuen Vorstand

Von links: Eugen Schlachter, Agnieszka Brugger, Chris Kühn, Thekla Walker, Hartmut Wauer

Der Regionalverband "OberschwabenGrün" , eine überregionale Vereinigung von Bündnis 90/Die Grünen, traf sich am Sonntag den 17. Juni 2012 in Aulendorf, um ein neues Sprecherteam zu wählen.

Einstimmig wurden die Ravensburger Bundestagabgeordnete Agnieszka Brugger sowie der frühere Biberacher Landtagsabgeordnete Eugen Schlachter zu den Sprechern gewählt.

Hartmut Wauer aus Kisslegg wurde als Geschäftsführendes Mitglied bestätigt.

Anschließend zogen die beiden Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Thekla Walker und Chris Kühn, eine Bilanz der ersten 18 Monate Grün-Rot im Land. Dem schloss sich eine rege Diskussion an.

Mehr Grün vor Ort!

Werden Sie Mitglied, Fördermitglied, oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. Mehr ....

Gentechnik
Programm EPW 2014